A-Junioren mit Last Minute Sieg in Schönow

Für die A-Junioren der SG Wandlitz/Basdorf/Klosterfelde ging es gestern (07.05.) zum Punktspiel nach Schönow. Bei bestem Fußballwetter und auf dem Bilderbuchrasen des Gastgebers bekamen die zahlreichen Zuschauer und Fans beider Mannschaften aus Sicht der Spielgemeinschaft zwei unterschiedliche Halbzeiten geboten.

Dabei sah es zunächst nach einem Traumstart für uns aus. Schon nach zwei Minuten gingen wir durch ein kurioses Tor von Justin in Führung. Der Gästekeeper hatte sich bei einer Bogenlampe verschätzt und plötzlich landete das Leder entgegen aller physikalischen Gesetze im Netz der Schönower. Keine zwei Minuten später hätte Sascha die Führung weiter ausbauen können. Doch dann stellten wir das Spielen ein und ließen den Gegner aus seiner Schockstarre erwachen. Wir bekamen kaum noch einen vernünftigen Spielaufbau hin und ließen uns zu unnötigen, langen Bällen hinreißen, die regelmäßig beim Gegner landeten. Kein schöner Anblick und es grenzte schon an ein Wunder, dass der Gastgeber bis zur Halbzeitpause nichts Zählbares aus seiner spielerischen Überlegenheit herausholte. Entsprechend deutlich fiel auch die Pausenansprache aus. Die große Frage war, ob es dem Team gelingen würde, den Spieß in der 2. Halbzeit umzudrehen und wieder richtig miteinander Fußball zu spielen?

Was die Schönower in der 1. Halbzeit versäumten, holten sie gleich zu Beginn der 2. Halbzeit nach. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff musste Maurice, der unseren verletzten Jannick mit Bravour im Tor vertrat, hinter sich greifen. Einen Abstimmungsfehler in unserer Verteidigung nutzte die Nr. 7 der Gastgeber unverfroren zum Anschlusstreffer aus. Vielleicht war das der sogenannte Wachrüttler, den es braucht, um wieder als Team zusammenzufinden. Auf jeden Fall bewirkte der Anschlusstreffer bei uns etwas. Unsere Jungs begriffen, dass sie energischer zum Ball arbeiten und ihre Laufbereitschaft deutlich erhöhen mussten. Lange Zeit blieb die Begegnung dann noch ausgeglichen. Aber ab der 70. Minute stellte sich die spielerischen Vorteile für uns ein. Etliche Male kamen wir gefährlich nahe in den gegnerischen Strafraum und suchten Torabschlüsse. Gerade in dieser Schlussphase konnten sich die Schönower bei ihrem ebenfalls hervorragenden Torwart bedanken, der sein Team einige Male mit Glanzparaden im Spiel hielt. Die letzte Minute der regulären Spielzeit war bereits angebrochen und fast sah es so aus, als hätten sich beide Teams schon mit der Punkteteilung abgefunden, als sich unser Niklas K. mutig die Kugel schnappte und aus etwa 20 Metern einen satten Volleyschuss unhaltbar in die gegnerischen Maschen versenkte. Der anschließende Torjubel wollte kaum enden.

In der 92. Minute beendete der Schiedsrichter, der im Übrigen ohne eine einzige Karte auskam, die spannende 2. Halbzeit. Beide Teams haben insbesondere in die 2. Spielhälfte einen ansehnlichen Juniorenfußball geboten. Der Sieg für die Spielgemeinschaft war, wenn auch in letzter Minute, nicht ganz unverdient. Die Mannschaft hat sich nach dem Anschlusstreffer der Schönower wieder gut aufgerappelt und zum Ende hin mehr Möglichkeiten für die Spielentscheidung gehabt. Wir möchten an dieser Stelle der Nr. 7 aus Schönow, der sich nach einem Zweikampf schwerer verletzte und in ärztliche Behandlung begeben musste, gute Besserung wünschen und hoffen, dass er beim Rückspiel am 10.06.2022 gemeinsam mit seinem Team auflaufen kann.

 

Über den Autor

Die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert