DFB-Mobil zu Gast in der Eintracht-Arena

Am gestrigen Mittwoch (17.04.) war das DFB-Mobil zu Gast auf unserer heimischen Sportanlage in Wandlitz. Dabei kamen unsere D1-Junioren in den Genuss, einer von  zwei DFB-Stützpunkt-Trainern durchgeführten Trainingseinheit. Einige Nachwuchs-Trainer und eine Trainerin aus unserem Verein nahmen die sich bietende Gelegenheit gerne wahr. Seit 2009 ist das DFB-Mobil bundesweit unterwegs, in der Mission, Kinder- und Jugendtrainer/innen weiterzubilden und ihnen praktische Trainingsmethoden an die Hand zu geben. Den Schwerpunkt legten die beiden Stützpunkttrainer in der Trainingseinheit mit unseren D1-Junioren nach einer Aktivierung und einigen Koordinationsübungen auf „Handlungsschnelligkeit“. Es ging für unsere Nachwuchsfußballer also vor allem darum, sich mental ständig auf neue Situationen einzustellen und unter Zeitdruck, möglichst richtige Entscheidungen zu treffen. Es entwickelten sich intensive 90 Trainingsminuten, in denen unsere D1-Junioren viel Spaß hatten aber auch körperlich und mental gefordert wurden. In der abschließenden Gesprächsrunde wurde die Trainingseinheit von den Stützpunkttrainern gemeinsam mit unseren Nachwuchs-Coaches ausgewertet. Alle waren sich anschließend einig, dass ein solcher Einsatz des DFB-Mobils, gepaart mit einem lösungsorientierten Austausch zwischen Stützpunt- und Vereinstrainern, ein Gewinn für alle beteiligten sein kann und somit wurden bereits weitere Anschlusstermine erörtert. Der Verein bedankt sich beim DFB und dem Landesverband für die Möglichkeit und den beiden Stützpunkttrainern für ihr Engagement vor Ort und für den interessierten und auf Augenhöhe geführten Austausch.

 

Über den Autor

Die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert