E1-Junioren holen den 3. Platz beim Werbellinsee-Cup

So richtig will der Frühling in diesem 2023 ja noch nicht los legen. Doch wenn unsere E1-Junioren auf Reisen gehen, dann lässt sich offenbar auch dieser Frühling nicht mehr lange bitten. Als sich unsere Nachwuchsfußballer am Freitag auf den Weg an den Werbellinsee machten, strahlte die Sonne. Dort nahmen unsere E1-Junioren am vergangenen Wochenende (21.04.-23.04.) am 48. Werbellinsee-Cup teil. Nach der Ankunft waren die Zimmer im Seezeit-Resort schnell bezogen und das Gelände wurde erkundet.  Nach dem reichhaltigen Abendessen ging es zum Sonnenuntergang an den Strand.  Außerdem wurde schon mal der Fußball-Platz inspiziert, auf dem an den folgenden beiden Tagen gespielt werden sollte. Trotz aller Aufregung und Vorfreude, hielt sich unsere Mannschaft diszipliniert an die vereinbarte Bettruhe. Das war auch notwendig, denn am Samstag sollte ab 8:00 Uhr der Ball rollen.

Insgesamt nahmen 32 Teams aus vier Bundesländern am Turnier der E-Junioren teil. Die Spiele sollten auf insgesamt vier Fußballfeldern ausgetragen werden, wobei es sich bei einem der Felder um einen Fußballkäfig mit Bande handelte, der mit einem Filz-Teppich ausgelegt war. Dies führte zu zahlreichen Protesten der teilnehmenden Teams bei der Turnierleitung. Da der Filz am frühen Morgen noch nass war, hatten die Spieler mit ihren Schuhen, die für  Rasen oder Kunstrasen ausgelegt waren, keinerlei Halt auf dem glitschigen Untergrund. Die Kinder liefen wie auf Seife über den Platz. Die Sicherheit der Spieler  war so kaum zu gewähren. In Absprache mit den gegnerischen Trainern wurde der Turnier-Leitung vorgeschlagen, dass unsere beiden Spiele auf diesem Untergrund gegen den BFC Dynamo und Stern Marienfelde kampflos unentschieden gewertet werden. Dies wurde von der Turnierleitung abgelehnt. Also verständigte man sich unter den Trainern, dass man die Spielzeit aktions-und verletzungsfrei runter laufen ließ und sich den Ball locker zupasste. Es hatte also etwas  von „Gijón“ bei der WM 1982, als sich die Nationalmannschaften von Deutschland und Österreich  auf einen Nicht-Angriffs-Pakt einigten. Im Sinne der Gesundheit der Spieler, war das vermutlich aber trotzdem die richtige Entscheidung, auch wenn wir uns alle einen anderen Start in dieses Turnier gewünscht hätten.

In den Spielen, die dann auf Rasen ausgetragen wurden, legten unsere E1-Junioren los wie die Feuerwehr. Man fuhr  einen Sieg nach dem anderen ein. Gegen den FSV Bernau, den SC Berliner Amateure 1920, den SV Buchholz, den SV Melchow/Grüntal und den SV Schönfeld 1995 wurden Siege heraus gespielt, die zum größten Teil sehr deutlich ausfielen. So qualifizierten sich unsere E1-Junioren am Samstag als unangefochtener Gruppensieger für die Goldrunde am Sonntag, in der der Turnier-Sieger ausgespielt werden sollte.

Nun hatten sich unsere Nachwuchskicker ein reichhaltiges Mittagessen verdient. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Die Sonne strahlte über dem Werbellinsee, die Temperaturen waren fast schon sommerlich. Beste Bedingungen also, um einen entspannten Nachmittag am Strand des Werbellinsees zu verbringen. Und tatsächlich war unsere Mannschaft nicht davon abzubringen, die Bade-Saison 2023 zu eröffnen. Mutig stürzten sich wirklich alle Mannschaftsmitglieder (abgesehen von den Trainern)  in das 8 Grad kalte Wasser des Sees.  Nach dem kurzen,  erfrischenden Bade-Erlebnis, wärmte die Frühlingssonne die Nachwuchsfußballer schnell wieder auf. Im Anschluss wurden der Spielplatz und die Beach-Volleyball-Anlage intensiv in Beschlag genommen, während der Kiosk für die eine oder andere süße Erfrischung sorgte und der aufkommende Hunger am Bratwurststand gestillt werden konnte.  Die Eltern der Kinder hatten zwischenzeitlich sehr vorausschauend die Terrasse des Restaurants am See erobert und ließen es sich dort gut gehen. Zahlreiche Boote schipperten über den See und nutzten das Wetter für die erste Ausfahrt  des Jahres, das blaue Wasser glitzerte in der Frühlingssonne. Wenn man es nicht besser wüsste, man hätte sich in diesen Nachmittagsstunden auch im Sommerurlaub verorten können.

Die immer tiefer stehende Sonne machte uns dann irgendwann bewusst, dass auch dieser fantastische Frühlingstag irgendwann enden würde. Daher  machte sich das Team hungrig auf den Weg zum Abendessen. Nach dem Essen wurde der Bolzplatz neben unserem Haus noch intensiv bespielt, ehe sich die Mannschaft sammelte, um bei der einsetzenden Dunkelheit erneut den Weg zum Strand anzutreten. Dort waren bereits hunderte Menschen aller teilnehmenden Teams versammelt. Es wurde eine eindrucksvolle Laser-Show und ein spektakuläres Feuerwerk über dem Werbellinsee geboten. Pünktlich fanden sich im Anschluss alle Kinder am vereinbarten Treffpunkt ein. Und so galt es ein letztes Mal an diesem Tag die beschwerlichen Treppenstufen vom Strand, hinauf zu unserem Haus zu bewältigen. Kurze Zeit später fielen unsere Nachwuchskicker, gezeichnet von der intensiven Frühlingssonne und den Tagesaktivitäten, voller neuer Eindrücke in den wohlverdienten Schlaf.

Am Sonntag hieß es dann erneut früh aufstehen. Zügig ging es zum Frühstück und ab 8 Uhr wurde die Endrunde des Werbellinsee-Cups ausgetragen. Unsere E1-Junioren trafen dabei auf den Förderkader René Schneider aus Rostock, den BFC Dynamo, auf Rot-Weiß Werneuchen, den SV Post Dresden, den VfB Hermsdorf, den FSV Blau-Weiß Mahlsdorf und auf den SV Buchholz.

Gleich im 1. Spiel ging es gegen das taktisch hervorragend ausgebildete  Team vom Förderkader René Schneider. In einem temporeichen und hochklassigen Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es sah lange nach einem Unentschieden aus, doch nach einem Eckball konnten unser Wandlitzer Fußballer das viel umjubelte Siegtor zum 1:0 erzielen. Die E1-Junioren waren also sofort gut rein gekommen in das Turnier. Es folgten souveräne Siege gegen Blau-Weiß Mahlsdorf und Rot-Weiß Werneuchen. Inzwischen setzte stabiler Dauerregen ein und machte den Rasenplatz zunehmend tief und unberechenbar.  Im Top-Spiel gegen den SV Buchholz ging unsere Mannschaft zunächst in Führung und sah lange Zeit wie der Sieger aus. Kurz vor Schluss kam Buchholz durch einen Sonntagsschuss allerdings zum 1:1-Ausgleich, der gleichzeitig das Endergebnis darstellte. Zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Mannschaft alle Chancen auf den Turniersieg und wurde auch von den gegnerischen Trainern als das stärkste Team im Feld eingeschätzt.  Es folgte ein zäh heraus gespielter 1:0 Erfolg gegen den SV Post Dresden.  Im vorletzten Spiel gegen den VfB Hermsdorf war unsere Mannschaft dann wieder die spielbestimmende. Einige klare Torchancen blieben ungenutzt. Und wie es dann so oft ist, man kassiert einen unglücklichen Konter und gerät ins Hintertreffen. Nach einem unglücklichen Zusammenprall im Mittelfeld lief der Hermsdorfer Stürmer frei auf unser Tor zu und konnte das Tor erzielen, welches unsere erste und einzige Niederlage in diesem Turnier besiegelte. Wir gerieten also vor dem letzten Spiel ins Hintertreffen um den Turniersieg. Der SV Buchholz führte mit 2 Punkten die Tabelle an, der FC Förderkader René Schneider war punktgleich mit uns, hatte aber die um ein Tor die bessere Differenz und stand daher vor uns auf Platz 2.

Wir legten vor und gewannen unser letztes Spiel gegen den BFC Dynamo mit 1:0. Da aber auch der FC Förderkader und der SV Buchholz ihre letzten Spiele mit 1:0 gewannen, kam es zu keiner Veränderung in der Tabelle mehr. Die kurzzeitige Ernüchterung über den verpassten Turniersieg wich dann schnell dem Stolz, dass man von 32 Mannschaften am Ende unter den besten drei Teams gelandet ist und mit dem Turniersieger und dem Zweitplatzierten sportlich absolut auf Augenhöhe war. Mit der fußballerischen Leistung am Wochenende können unsere E1-Junioren unter dem Strich sehr, sehr  zufrieden sein. Was am Ende aber noch viel wichtiger ist: Das Wochenende am Werbellinsee hat unsere Mannschaft noch enger zusammengeschweißt. Neben dem Sport standen vor allem der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.  Unsere E1-Junioren haben dabei eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine verschworene Einheit sind, die sich auf und neben dem Platz wirklich vorbildlich verhält. Einfach eine tolle Truppe!

     

  

 

Über den Autor

Die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert