Hussiten-Cup Wochenende bei der Eintracht

Jedes Jahr wird in Bernau der allseits bekannte Hussiten-Cup ausgetragen, welcher dieses Jahr sein 25.Jubiläum feierte. Von Nachwuchs, Männer und Alt-Herren ist über das gesamte Wochenende verteilt für jeden Etwas dabei.

Am Freitag, den 12.01.2024, machte die Erste Männermannschaft des 1.FV Eintracht Wandlitz den Anfang. “Besser als im vergangenen Jahr.”, lautete das Motto der Männer, was mit dem damaligen letzten Platz eine machbare Aufgabe schien. Beim Blick in die B-Gruppe, in welche sie durch die Auslosung gerieten, allerdings dann doch keine so einfache Angelegenheit. Dort galt es sich gegen die favorisierten Brandenburgligisten SG Union Klosterfelde, sowie die beiden Landesligisten SG Einheit Zepernick und FSV Bernau durchzusetzen. Mit einer starken und kompakten kämpferischen Leistung in der Defensive und einer effektiven akzentuierten Offensiv-Arbeit gelang dem Team aus Wandlitz Unfassbares. Mit zwei Siegen (Klosterfelde 2:1, Bernau 2:0) und einer Niederlage (Zepernick 3:1) gegen die höher klassigeren Mannschaften, sicherten sie sich in der Vorrunde den 2. Platz ihrer Gruppe. Somit traten somit im Halbfinale gegen die Grün-Weiß Ahrensfelde I an, gegen welche sie sich leider geschlagen geben mussten (6:2). Im Spiel um Platz 3 stand die Zweite Mannschaft von Ahrensfelde auf dem Plan und es sollte nochmal Alles reingeworfen werden. Mit lautem Gesang und enormer Fan-Unterstützung, die die Wandlitzer schon den ganzen Abend über mittels Jubel, Gesang und Applaus anfeuerten, liefen die Spieler wie beflügelt übers Feld und dominierten die Partie. Mit einem verdienten 2:1 und mit stolzer Brust gelang der Männermannschaft am Ende des Abends der Stieg aufs Treppchen und die Erwartungen aller Beteiligten wurde mehr als übertroffen.

Am Samstagvormittag ging es mit den D-Junioren des 1.FV Eintracht Wandlitz weiter. Im ersten Vorrundenspiel lautete der Gegner Grün-Weiß Ahrensfelde, welche sich nach Führung der Wandlitzer auf ein Unentschieden heranspielten (5:5). Die zweite Partie fand gegen den Gastgeber FSV Bernau statt, dem das Wandlitzer Team leider mit 1:4 unterlag. Um es den Männern am Vorabend nachzumachen und den Einzug ins Halbfinale noch zu erhaschen, hieß es gegen Rot-Weiß Schönow nochmal Vollgas geben. Die Wandlitzer Nachwuchskicker hielten dem Druck stand und dominierten das Spiel (3:0), sodass auch sie ins Halbfinale einzogen. Dort galt es das Team von Preussen Eberswalde zu bezwingen, welche bis dahin einen glatten Turnierverlauf lieferten. Die Heranwachsenden machten ihre Sache super und zwangen Eberswalde ihr Spiel auf, was mit einem 1:0 Sieg belohnt wurde. Jetzt hieß es: Finale. Erneut traten sie gegen den Gastgeber Bernau an, die den Wandlitzern ordentlich Parole boten. Am Ende reichte es durch den starken gegnerischen Druck “nur” für Platz 2, was dennoch eine beachtliche Leitung war. Vollkommen zurecht ging an diesem Tag auch die Auszeichnung vom besten Torwart an unsere Wandlitzer Spielerin. Außerdem wieder sehr gut dabei, war die Fan-Kurve auf Wandlitzer Seite, die sich durch das Anfeuern ihres Teams erfolgreich den Fan-Pokal sicherten.

Den Abschluss bildete am Sonntag die Ü35 der SG Wandlitz/Klosterfelde, die sich nun am letzten Tag des Wochenendes beweisen durften. Wieder waren 8 Mannschaften des Barnims vertreten. Mit zwei souveränen Siegen gegen SV Biesenthal (2:0) und FSV Bernau I (4:2), sowie einem Unentschieden gegen Grün-Weiß Ahrensfelde (3:3) in der Vorrunde, setzte sich die Spielgemeinschaft zurecht an die Spitze ihrer Gruppe und trat dementsprechend gegen die SG Einheit Zepernick an. Auch hier lieferten die Männer aus Wandlitz und Klosterfelde eine solide Leistung und konnten sich Dank eines 1:2 Sieges nun über den Einzug ins Finale freuen. Dort wurde es noch einmal richtig spannend. Das Duell wurde gegen einen Bekannten aus der Vorrunde bestritten, denn auch FSV Bernau I setzte sich im Halbfinale gegen Rot-Weiß Werneuchen durch. Bernau gelang der Start in die Partie besser als der SG Wandlitz/Klosterfelde und die Spieler der SG mussten früh zwei Gegentreffer verkraften.  Doch jetzt erschienen sie wie wachgerüttelt und es hieß: Alles oder Nichts. Als fortan spielbestimmende Mannschaft agierten sie vor dem gegnerischen Tor und fanden viele gute Abschlüsse. Noch fünf Minuten zu spielen und es war noch Nichts verloren. Etliche ansehnliche Spielzüge kamen zustande und die mutige Spielweise wurde zwei Minuten vor Schluss mit einem Tor belohnt. Die Wandlitzer und Klosterfelder warfen Alles nach vorne und übten viel Druck aus. Am Ende jedoch reichte die Zeit nicht und man musste sich gegen den Gastgeber geschlagen geben. Nichtsdestotrotz freuten sie sich über Platz 2 eines schönen Turnieres.

 

Impressionen 1.Männermannschaft am 12.01.2024 (Freitag):

Impessionen D-Junioren am 13.01.2024 (Samstag):

Impressionen Ü35 am 14.01.2024 (Sonntag):

 

 

 

 

Über den Autor

Fußballerina A.D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert