Informationen des Vorstandes an alle Vereinsmitglieder

Werte Vereinsmitglieder;

der Vorstand möchte die abgelaufene Saison für einen kurzen Rückblick nutzen und einige Informationen für die neue Saison sowie einzelne Projekte geben:

Vereinsinformationen allgemein:

295 Aktive (Stand 30.06.2017); davon 183 Juniorinnen/Junioren und 112 Seniorinnen/Senioren

Mit dem unerwarteten und viel zu frühen Tod unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Norbert Voigt im Januar diesen Jahres verloren wir nicht nur einen unermüdlichen Unterstützer, sondern auch einen erfolgreichen Fußballer, Trainer und langjähriges Vorstandsmitglied. Dementsprechend groß war auch die Anteilnahme vieler Mitglieder bei seiner Beisetzung. Über viele Jahrzehnte prägte Norbert mit der ihm eigenen Art unser Vereinsleben und gab ihm seine persönliche Handschrift. Wir werden ihm ein immerwährendes Andenken bewahren.

Erstmals seit vielen Jahren und dank der Organisation unserer Männerspieler um Cheforganisator Florian Krüger gab es im Februar diesen Jahres wieder eine Faschingsfeier im Vereinsheim. Gut gelaunte und tanzfreudige Gäste mit einfallsreichen Kostümen feierten die „5. Jahreszeit“ fröhlich bis in die frühen Morgenstunden.

Und auch unser 28. Frühlingsfest mit seinen beiden Traditionsveranstaltungen „Tanz in den Mai“ und „Maifest“ bescherte uns dieses Jahr Besucher- und Umsatzrekorde. Beim „Tanz in den Mai“ feierten knapp 1000 Gäste mit den Bands „Frank and Friends“ sowie „Party Tune“ im großen Festzelt.

In die Pflege des Rasenplatzes flossen in den letzten Wochen mehrere tausend Euro. Doch Geld alleine schafft noch keine guten Platzbedingungen. Der Vorstand bedankt sich bei Platzwart Herbert Zimmermann für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Pflege unserer Heimspielstätte.

In den kommenden Tagen beginnen die Vorbereitungen für die Errichtung einer neuen Flutlichtanlage in unserer „Wandlitz-Arena“. In das Projekt mit modernster LED-Technik wird mit Unterstützung der Gemeinde Wandlitz ein fast sechsstelliger Betrag fließen. Die Inbetriebnahme soll im Herbst 2017 erfolgen. Kleinere Arbeiten werden wir im Zeitraum 27.07.-01.08.2017 in Eigenregie übernehmen. Wer hierbei unterstützen möchte, kann sich in die „Helferliste“ über den nachfolgenden Link http://doodle.com/poll/va2wde7rt3pfwmhx eintragen.

Informationen aus dem Männer- und Frauenbereich:

Die 1. Männermannschaft erreichte in der Landesklasse Nord mit 41 Punkten einen sicheren 7. Platz.

Die 2. Männermannschaft schaffte am vorletzten Spieltag aus eigener Kraft den vorzeitigen Klassenerhalt in der Kreisliga Ost.

Bereits zur Rückrunde der letzten Saison spielten Tobias Freitag (vormals 1. FV Stahl Finow) und Jan Großer (vormals SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf) im Trikot unserer Eintracht. Als Neuzugänge für die neue Saison begrüßen wir ganz herzlich Niklas Bärmig (vormals FSV Bernau), Hakan Göker (vormals SC Oberhavel Velten), Christian Ziebarth (vormals Minerva Zerpenschleuse), Sebastian Huger und Tom Magdeburg (beide vormals FSV Basdorf).

Die Frauen spielten die letzte Saison als Spielgemeinschaft mit Blau-Weiß Ladeburg in der Verbandsliga und kamen dort auf den 11. Platz. In der neuen Saison werden unsere Frauen als SG Wandlitz/Basdorf in der Kreisliga spielen.

Ebenso wird es in der neuen Saison eine Ü45 als Spielgemeinschaft mit Klosterfelde geben.

Informationen aus dem Nachwuchsbereich:

Der Nachwuchs kann insgesamt wieder auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Alle Teams schafften den Klassenerhalt. Herausragend waren u. a. die folgenden Mannschaftsleistungen:

D-Juniorinnen: Gewinnerinnen des Landespokals

C-Juniorinnen: Vize-Meister Landesliga

E2-Junioren: Vize-Meister Kreisklasse

E1-Junioren: 3. Platz Kreisliga

C2-Junioren: Erreichen des Halbfinales im Kreispokal

B-Junioren: Vize-Meister Landesklasse Ost

A-Junioren: Meister und Pokalsieger der Kreisliga sowie Aufsteiger in die Landesklasse

Viele Nachwuchsmannschaften absolvierten Trainingslager oder nahmen erfolgreich an internationalen Turnieren in den Niederlanden oder Italien teil.

In der Saison 2017/18 werden wir im Nachwuchsbereich mit 14 Mannschaften antreten. Im Großfeldbereich erfolgt wieder die seit Jahren bewährte Kooperation als Spielgemeinschaft mit unseren Sportfreunden vom FSV Basdorf.

Ende 2016 wurde unserem Verein erneut das Gütesiegel „Kinderschutz“ verliehen. Der Kreissportbund erkennt damit unsere Bemühungen an, dass sämtliche Trainerinnen und Trainer gut ausgebildet sind und sich in regelmäßigen Abständen einem bestimmten Überprüfungsmodus unterziehen müssen. 

Seit 2012 findet immer Ende Juni das traditionelle Mittsommerfest für den Wandlitzer Fußballnachwuchs statt. Alle Mannschaften aus dem Kleinfeldbereich übernachten in Zelten in der „Wandlitz-Arena“ und verbringen einen gemeinsamen Abend. Die jeweils älteste Juniorenmannschaft (D1) verabschiedet sich mit einem Spiel gegen die Trainerinnen und Trainer vom Kleinfeld. Traditionell werden auch die „Besten Torschützen“ ermittelt. In diesem Jahren verbrachten 112 Kinder und 23 Trainer/Eltern die längste Nacht des Jahres auf ihrer Heimspielstätte.

Mit viel persönlichem Engagement haben Ronald Kobrow und Marcel Brüning das Projekt „Einheitliche Vereinskollektion“ auf den Weg gebracht. Ziel soll es sein, dass langfristig alle Nachwuchsmannschaften in einheitlichen Trikots und Trainingssachen auflaufen. Mit der Firma „11Teamsports“ haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Kooperationsparter für dieses wichtige Vereinsprojekt gewonnen. Die aktuelle Kollektion kann jederzeit auf der Internetseite

http://www.eintracht-wandlitz.de/images/pdf/Katalog_EW.pdf

eingesehen werden. Bestellungen können über unser Vorstandsmitglied Marcel Brüning ausgelöst werden. Über die jeweiligen Trainer erhalten alle Mitglieder auch eine sogenannte „Member-Card“, die bis zu 30% Rabatt auf das gesamte Sortiment im Flagship-Store der Firma „11Teamsports“ in der Wilmersdorfer Straße 36, 10585 Berlin gewährt.

Im Namen des gesamten Vorstandes möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Eltern und Sponsoren für die vielfältige Unterstützung unserer Vereinsarbeit bedanken. Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche neue Spielsaison sowie Ihnen/Euch erst einmal ein paar erholsame Sommerferien und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Mit sportlichen Grüßen

Sven Roos, Präsident 1. FV Eintracht Wandlitz

Über den Autor

albi1973

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert