Unser Jahresrückblick 2022

Liebe Vereinsmitglieder;

allen Mitgliedern, Eltern, Fans und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Noch einmal wollen wir auf 2022 zurückschauen und einen kleinen Jahresrückblick geben.

Der Verein in Zahlen (Stand 30.12.2022):

Aktive Spielerinnen und Spieler: 523 (+ 13% gegenüber 2021)

Passive Spielerinnen und Spieler: 20

Nachwuchsbereich: 361 (+ 21% gegenüber 2021)

Senioren/Seniorinnen: 162 (+5% gegenüber 2021)

Mannschaften: 19 eigene Teams + 7 Beteiligungen an Spielgemeinschaften mit der SG Union Klosterfelde und dem FSV Basdorf. 5 Eintrachtler der Ü50 sind bei der SG Zühlsdorf im Trainings- und Spielbetrieb.

ausgebildete (aktive) Schiedsrichter: 5

Unser Trainings- und Spielbetrieb wird durch 26 ehrenamtlich tätige Trainerinnen und Trainer mit großer Leidenschaft geführt. Zwölf von ihnen sind im Besitz einer gültigen Trainerlizenz. Ihnen Allen gebührt an erster Stelle ein großes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz.

Der 1. FV Eintracht Wandlitz wurde auch 2022 zum wiederholten Male mit dem „Gütesiegel Kinderschutz“ vom Kreissportbund Barnim ausgezeichnet. Weiterhin konnten wir uns über Sach- und Geldspenden in Höhe von ca. 17.000 Euro unserer geschätzten Sponsoren und fußballbegeisterten Anhänger freuen, für die sich der Vorstand im Namen aller Mitglieder herzlich bedankt. Der Großteil der Spenden wurde in die Ausstattung der Mannschaften mit Trainings- und Spielkleidung, Trainingslager und  Abschlussfahrten sowie Trainingsmaterial investiert. Aktuell unterstützen über 40 regionale und überregionale Unternehmen sowie Private unsere Vereinsarbeit.

Nachfolgend möchten wir an einige Projekte und Ereignisse erinnern, die unser Fußballjahr 2022 prägten.

Herausragende sportliche Erfolge 2022:

• Frauenmannschaft der SG Wandlitz/Basdorf Fairplay-Siegerinnen der Saison 2021/22

• Juni 2022 B1-Junioren (Jahrgänge 2003/2004) der SG Wandlitz/Basdorf/Klosterfelde 3. Platz Landesliga

• Juni 2022 C1-Junioren (Jahrgänge 2007/2008) der SG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde 1. Platz Landesklasse Ost und Meistertitel!!!

• Juni 2022 C2-Junioren (Jahrgänge 2007/2008) der SG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde Kreispokalfinalist!!!

• Juni 2022 D1-Junioren (Jahrgänge 2009/10) Staffelsieger

• Juni 2022 D-Juniorinnen (Jahrgänge 2009/10) Landesmeistertitel und Gewinnerinnen Landespokal!!!

• Juni 2022 E-Junioren (Jahrgang 2012) Staffelsieger und 3. Platz Kreismeisterschaft (als junger Jahrgang)!!!

• November 2022 unsere F1-Junioren, E1-Junioren sowie unsere D1- und D2-Junioren haben in den Vorrunden beste Platzierungen erreicht. Mit diesen Teams spielen wir im Kreisspielbetrieb nunmehr in der höchsten Klasse. Zudem sind unsere D- und C-Juniorinnen im bisherigen Spielbetrieb ungeschlagen und führen die jeweiligen Tabellen an.

• In der U12-Landesauswahl spielen aktuell 5 Mädchen aus unserem eigenen Nachwuchs sowie Spielerinnen mit Zweitspielrecht. In der U14-Landesauswahl sind es sogar 7 Spielerinnen. Eine Spielerin schaffte den Sprung an die Sportschule nach Potsdam. Aus dem Juniorenbereich trainieren aktuell 4 Spieler am DFB-Stützpunkt. Im Sommer 2022 schafften unsere E-Junioren Bruno Deutrich und Philipp Willamowski die Aufnahme an den DFB-Stützpunkt Oberhavel. Beide Juniorenspieler befinden sich weiterhin in der Leistungssichtung beim 1. FC Union Berlin.

Erledigte Investitionen 2022:

• Januar bis März 2022: Umrüstung des Vereinsheims auf moderne und stromsparende LED-Technik

• Juni 2022: Anschaffung neuer Geschirrspüler und Jalousien im Vereinsheim

• April 2022: Neue Mehrwegbecher im Eintracht-Design. Mittlerweile folgten auch andere Sportvereine diesem Weg.

• April 2022: Rasensanierung durch Firma Eurogreen (Zuschuss Gemeinde Wandlitz und Eigenmittel)

Aktueller Stand Bauvorhaben Eintracht-Arena

Die steigenden Baupreise und langwierige Genehmigungsverfahren führten dazu, dass wir auch 2022 nicht mit unseren geplanten Bauvorhaben beginnen konnten. Mittlerweile gibt es positive Signale aus den Verwaltungen, so dass wir davon ausgehen, dass wir mit dem geplanten neuen Funktionsgebäude in unserer Eintracht-Arena im Frühjahr 2023 starten können. Wir haben das Gebäude nach neuesten und modernsten Energiestandards geplant und das Beste wird sein, dass wir den Strom vollkommen autark (also selbst) produzieren werden. Der Baubeginn des neuen Kunstrasen-Halbfeldes in der Eintracht-Arena wird aller Voraussicht erst im Frühjahr 2024 beginnen. Wir sind damit auch nicht glücklich; aber Bauherr ist (im Gegensatz zum neuen Funktionsgebäude) die Gemeinde Wandlitz. Beide Bauvorhaben umfassen Investitionen von über 1 Million Euro. Gute Nachrichten erreichten uns aber noch kurz vor Weihnachten. Offensichtlich plant die Gemeinde im Sommer 2023 die umfassende Sanierung des Kunstrasenplatzes an der Grundschule Wandlitz. Als größter Nutzer dieser Anlage haben wir daran selbstredend das meiste Interesse, denn wir haben den mittlerweile bedenklichen Zustand der Platzanlage schon mehrfach kritisiert.

Nachrufe:

Mit Reinhard Böckelt († 31.12.2021), Peter Thieme, Michael Funke und Finanzvorstand Michael “Mike” Mader haben wir 2022 vier langjährige “Eintrachtler” verloren. Sie werden uns fehlen und für immer unvergessen bleiben.

Allgemeines:

• Die Internetseite www.eintracht-wandlitz.de wird sehr gut angenommen. Alleine in diesem Jahr gab es über 90.000 Seitenaufrufe.

• Eintracht Wandlitz ist weiterhin auf Facebook (mit über 1700 Abonnenten) und Instagram (mit über 800 Abonnenten) in den sozialen Netzwerken vertreten.

• Der mittlerweile 17jährige A-Junior Jannik Bruch absolvierte bis zum 01.09.2022 sein einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei unserer Eintracht. In seine Fußstapfen trat nahtlos Frauenspielerin Melissa Thäle. Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns Beide in allen Belangen rund um den Fußball so sehr helfen bzw. geholfen haben.

• Mit dem Maifest, dem Oktoberfest und unserem Weihnachtsmarkt haben wir mit Unterstützung aller Mitglieder, Eltern und Sponsoren im letzten Jahr gleich 3 Großveranstaltungen auf die Beine gestellt, für die wir sehr viel Lob und Anerkennung bekamen. Mit Eurer Hilfe werden wir versuchen, diese Feste und Feierlichkeiten auch 2023 wieder zu organisieren.

• Im Juni 2022 fand das von Eberhard “Epi” Gerstädt organisierte Ehemaligentreffen der “Eintracht-Veteranen” statt. Das war eine sehr gelungene Veranstaltung, die förmlich nach einer Wiederholung schreit.

• Am 04.06.2022 fand in unserer Eintracht-Arena nach Grün-Weiß Ahrensfelde der 2. Kinderfußballtag im gesamten Fußballkreis statt. Das besondere daran war, dass die nächsten Generationen der jüngsten Nachwuchsspieler nach einem neuen Spielsystem trainieren werden und dieses System wurde an diesem Tag in Wandlitz erstmals praktiziert.

• Ein Defekt in der Heizungsanlage führte im Juli zu einem größeren Wasserschaden im Vereinsheim. Mit viel Fleiß unserer Männerspieler und Geld ließen sich die Schäden beheben.

• Das schwere Unwetter am 26.08. setzte der Eintracht-Arena schwer zu. Zwei unserer drei Rasenroboter gingen auf Tauchstation und wurde irreparabel beschädigt. Glücklicherweise haben wir von der Versicherung gute Signale erhalten, so dass wir damit rechnen, dass im Frühjahr wieder alle 3 Roboter für einen schönen und dichten Naturrasen sorgen.

• Im August besuchte mit dem 94jährigen Günter Dombrowski der älteste ehemalige Wandlitzer Spieler seine Heimspielstätte. Günter spielte bereits 1947 im Trikot der Eintracht. Über seinen Besuch haben wir uns sehr gefreut und wünschen ihm und seiner Frau für 2023 besonders viel Gesundheit.

Der Vorstand möchte die Gelegenheit nutzen und sich besonders bei Irma Beyer und Kerstin Pillep (Vereinsheim), Herbert Zimmermann (Platzwart und Ordner), Anja Grapentin (Bestellwesen) Ralf-Peter Martens (Kassierer), Jannik Bruch und Melissa Thäle (FSJler), Florian Schweitzer (Internetseite), Max Gruss (Facebook+Instagram), Peter Sorgatz, Harald Zapf, Torsten Adam (alle Handwerk), Jarno Schimke, John Dura, Niclas Templin, Isiah Isleb und Niklas Moritz (alle Schiedsrichter) und Marcel “Nipi” Nisse (Bestückung der Infokästen) für ihr Engagement bedanken. Ein ebenso großes Dankeschön gebührt der Gemeinde Wandlitz, den Ortsbeiräten und Gemeindevertretern für die vielfältige Unterstützung unserer Vereinsarbeit.  Wir freuen uns auf das Wiedersehen auf dem Spielfeld oder am Spielfeldrand.

Sven Roos, Präsident 1. FV Eintracht Wandlitz

Die Redaktion